Drachenboot Schwerin zum Pfaffenteich

05.09.2022

„Schwerin – Blau, Gelb!“

Der Schlachtruf von Drachenboot Schwerin war am 13. und 14. August mehrfach über den Pfaffenteich zu hören. Ein Team, zwei Boote und jede Menge Spaß haben wir zum Drachenbootfestival Schwerin 2022 mitgenommen. Im Verbund konnten wir zeigen was man zusammen erreichen kann. Das Team hat gemeinsam gekämpft und gemeinsam gewonnen. Ein Pokal über den 1. Platz in der Sportklasse war das Ergebnis von 3 Monaten Training. Und alle 47 Beteiligten waren stolz darauf.

Mit 5 Teams haben wir im Verbund Drachenboot Schwerin gegründet und zwei Boote für das Drachenbootfestival an den Start gebracht. Im Alleingang hätte es keines der Schweriner Teams Aquaholics, Blues Brothers, Hydras, Re(h)animateure und Winkinger geschafft, ein Großboot voll zu bekommen.

Und selbst mit so vielen Teams war es unter allen Umständen am Ende noch ziemlich knapp. Vielen Dank an dieser Stelle an die LTD Crew, dass sie uns in letzter Minute noch mit Trommlerin Ebby ausgeholfen haben.

Unser Plan, beide Boote gleich stark zu besetzen und mit beiden im Mittelfeld mitzufahren, ging auf. Gleich im ersten Rennen zeigten Blau und Gelb, wie wir die Boote nannten, dass sie auf der 200 Meter Strecke mit soliden 0:52 Minuten im Mittelfeld mithalten können. Und so blieb es das ganze Wochenende lang. Nur wenige Hundertstel entschieden, dass Boot Blau in der Championsklasse landete und Boot Gelb in der Sportklasse. Dafür führte Boot Gelb die Sportklasse an und schaffte es im A-Finale den 1. Platz zu belegen und so einen Pokal für das ganze Team Drachenboot Schwerin zu holen.

Am Ende waren es Platz 23 und 25 aus 40 teilnehmenden Mannschaften. Für das Projekt ein gutes Ergebnis mit dem alle zufrieden sein können.

Die tollen Fotos vom Wochenende verdanken wir Bettina Solzbacher, die uns 2 Tage lang mit ihrer Kamera begleitet hat.

22.07.2022

Gemeinsam stark für den Pfaffenteich! Das ist die Idee hinter „Drachenboot Schwerin“, ein Verbund aus Schweriner Drachenboot Teams, die alle Kräfte gebündelt haben, um am 13. und 14. August 2022 am traditionellen Drachenbootfestival Schwerin teilzunehmen.


Im Mai diesen Jahres sah das noch ganz anders aus. Die Pandemie-Jahre haben den Mannschaftssport schwer gebeutelt. Das war auch im Drachenbootsport spürbar. Ohne Wettkämpfe und mit beschränkten Trainingsmöglichkeiten fanden sich viele Teams dieses Frühjahr mit nur noch wenigen Mitgliedern auf dem Drachenbootgelände am Stangengraben wieder.


Die Teams sind häufig nur mit halber Mannschaft auf den Schweriner Seen unterwegs gewesen. Für ein ganzes Wettkampfboot hätte es nicht gereicht. Denn ins Boot gehören insgesamt 22 Menschen, 20 paddeln, einer steuert, einer trommelt.


Sehr unzufrieden mit der aktuellen Lage haben sich die Teams am Drachenbootgelände in der Schweriner Bornhövedstraße zusammengesetzt um eine gemeinsame Lösung zu finden. So entstand ein Verbund aus insgesamt fünf Drachenbootmannschaften, aus unterschiedlichen Vereinen. Das Ziel: In vollen Booten in See stechen und am Höhepunkt der Saison auf dem Pfaffenteich teilnehmen zu können.


Beteiligte am Verbund zum Drachenbootfestival sind die Teams Aquaholics, Blues Brothers, Hydras, Wikinger und Re(h)animateure. Die Teamcaptain Bodo Rotter, René Liehr, Jörg Behlke, Doreen Bethke, Mario Fleischer, Danny Hanisch, Michael Rieckhoff und Ulrike Auge treffen sich seitdem regelmäßig um für „Drachenboot Schwerin“ an einem Strang zu ziehen.


Mit vereinten Kräften trainieren nun alle seit mehreren Wochen, um am Pfaffenteich mit zwei Booten an den Start gehen zu können. Es ist wichtig, dass sich die Vielzahl der Schweriner Teams wieder beim Heimspiel, auf dem Drachenbootfestival präsentieren kann. So fahren alle Beteiligten im Verbund in den Trikots ihrer Teams, unter dem Banner des Verbunds „Drachenboot Schwerin“. Der Spaß am Drachenbootsport und an der Gemeinschaft soll wieder im Vordergrund stehen, das ist den Initiatoren besonders wichtig.